Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

MEINE MEINUNG - AKTUELL

.

Meine letzte eingereichte parlamentarische Initiative:

Negativzinsen der Nationalbank sollen der Altersvorsorge zugutekommen.

Lesen Sie mehr dazu in der Medienmitteilung des TEAM65+ vom 19.9.2019

 

 

Politische Haltung

Zum abrupten Ende der NAB:

 Wo ich die Hauptschuldigen orte?

Das bevorstehende Ende der NAB berührt auch mich persönlich, denn ihre Vorgängerinstitute im Fricktal, die Ersparniskasse Laufenburg und dann die Aargauische Hypothekenbank, waren praktisch mein Elternhaus. In Frick und in Laufenburg, wo mein Vater seine gesamte berufliche Laufbahn engagiert dieser Bank gewidmet hatte, hatten wir stets Wohnsitz im Bankgebäude. Wenn ich nun in diversen Medien zu lesen oder hören bekomme, CS-CEO Thomas Gottstein „beendet abrupt die Geschichte dieser traditionsreichen Regionalbank“, oder „nun wird die Marke NAB ausradiert, ein kapitaler Fehler“, so darf daraus nicht auf die Hauptursache für das heutige Ende der NAB geschlossen werden. Wenn schon, dann wurden die Weichen in die heutige Sackgasse anfangs der 90-er Jahre gestellt, als die damaligen NAB-Verantwortlichen die Aktienmehrheit dieser einst kräftestrotzenden Regionalbank der Grossbank Credit Suisse vermittelt hatten. Nun war man auf Gedeih und Verderb von einem „Finanzplayer“ abhängig, wo in der Chefetage Millionen-Saläre und noch höhere Boni den Kompass der Unternehmensführung mitbestimmen. Solche habgierigen Exzesse waren der alten NAB völlig fremd. Es ist nun aber müssig, heute darüber zu streiten, ob es 1994 solidere Lösungen für die Zukunft der leicht angeschlagenen NAB gegeben hätte. Ich weiss es auch nicht. Aber wer heute nun einfach die Hauptschuld der CS anzulasten versucht, macht es sich schlicht zu einfach!

Maximilian Reimann, Gipf-Oberfrick